Einer bleibt, die anderen gehen

Ziel: Präsentieren
Unterrichtsphasen: Präsentation von Ergebnissen


Kurzbeschreibung

Die Methode kann zur Präsentation nach einer Gruppenarbeit eingesetzt werden und stellt eine Alternative zur zentralen Präsentation vor der Klasse dar. Es sind mehr Schüler aktiv beteiligt, weil immer alle Gruppen gleichzeitig präsentieren.


Ablauf

1. Phase

In der Gruppenarbeit wird ein Ergebnis in der Stammgruppe erarbeitet.

2. Phase

In der Präsentationsphase bleibt jeweils ein Schüler (Referent) aus der Stammgruppe am Tisch, die anderen Gruppenmitglieder (Reisende) gehen von Tisch zu Tisch und der dort am Tisch gebliebene Schüler referiert. Die Reisenden machen sich Notizen und gehen nach festgelegter Zeit einen Tisch weiter.

3. Phase

Nach der Rückkehr in die Stammgruppe wird dem dort am Tisch gebliebenen Referenten mit Hilfe der Aufzeichnungen berichtet, was die anderen Gruppen für Ergebnisse erzielt haben.

Tipps für die Praxis, alternatives Vorgehen

  • Arbeitstechniken: Die Schüler müssen sich in der zweiten Phase übersichtliche Notizen machen können
  • Individuelle Sicherung und Vernetzung: Im Anschluss muss mit den Ergebnissen weiter gearbeitet werden. Fehler und Unterschiede in den Lösungen müssen bei arbeitsgleicher Gruppenarbeit angesprochen werden.
  • Aufgabe des Unterrichtenden: Man sollte mit einer Gruppe „Reisender“ mitgehen und so erfahren, was die einzelnen Gruppen präsentieren und im Anschluss auf mögliche Probleme eingehen.

In welcher Phase kann die Methode eingesetzt werden?

Besonders eignet sich die Methode nach arbeitsteiliger Gruppenarbeit, weil jeder Schüler an jedem Tisch etwas Neues erfährt. Bei arbeitsgleicher Gruppenarbeit bietet es sich an, offene Aufgaben zu verwenden, die unterschiedliche Lösungsansätze ermöglichen.

Für welche Inhalte eignet sich die Methode

(Beispiele aus verschiedenen Fächern)
Grundsätzlich kann die Methode in jedem Fach eingesetzt werden. Bei arbeitsteiliger Gruppenarbeit sollten die einzelnen Themen nicht sehr komplex sein.

Kommentare

Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License