Lerntheke

Ziel: Schüler üben nach individuellem Bedarf, Binnendifferenzierung
Unterrichtsphasen: Üben, Vorbereitung auf eine Klassenarbeit

Kurzbeschreibung

Zunächst stellt jeder Schüler fest, in welchem Bereich noch Übungsbedarf besteht. Im Anschluss werden Selbstlernmaterial und Übungen zu den ausgewählten Bereichen bearbeitet. Jeder Schüler arbeitet intensiv an seinen individuellen Schwächen.

Ablauf

Selbsteinschätzung

Jeder Schüler füllt einen Selbsteinschätzungsbogen aus. Dieser besteht aus einer Tabelle.
In der ersten Spalte wird eine laufende Zeilennummer (Materialnummer) geführt.
In der zweiten Spalte stehen die Kompetenzen in der ich-Form formuliert. Z. B. „Ich kann von zwei Brüchen den Hauptnenner bestimmen“. Die linke Spalte ist für die Schüler gleichzeitig eine Aufstellung, was sie zu diesem Zeitpunkt alles können sollten.
In der dritten Spalte wird ein kurzes Beispiel angeführt oder zusätzliche Erläuterungen gegeben. So ist sichergestellt, dass der Schüler auch weiß, was unter der Kompetenz zu verstehen ist.

Es folgt in den Spalten vier bis sechs eine Einschätzung. Es bieten sich drei Spalten an mit „kann ich sicher“, „kann ich wahrscheinlich“ und „bin ich noch unsicher“, in denen der Schüler für die Selbsteinschätzung ein Kreuz macht.

Aufbau der Lerntheke

Auf einem Tisch wird das Selbstlernmaterial ausgelegt. Es muss eine Zuordnung des Materials und der Aufgaben zu der Zeilennummer aus dem Bogen (Materialnummer) zu erkennen sein.
Das Material sollte Übungen enthalten und auch noch einmal den Sachverhalt erklären, also als echtes Selbstlernmaterial ausgelegt sein. Das heißt, es müssen auch Kontrollen für die Schüler möglich sein, ob sie die Aufgaben korrekt bearbeitet haben.
Ein Material sollte zur Vertiefung für diejenigen vorgesehen werden, die alle Kreuze bei „kann ich sicher“ gesetzt haben.

Ablauf des Selbstlernens

Die Schüler wählen zunächst das Material für den Bereich aus, bei dem sie „bin ich noch unsicher“ angekreuzt haben und bearbeiten dieses. Wenn sie mit einem Bereich fertig sind, holen sie sich den nächsten.
Zum Ende der Stunde wird der Selbsteinschätzungsbogen noch einmal bearbeitet und neue Kreuze in einer anderen Farbe gesetzt, um den Lernfortschritt zu dokumentieren.

Tipps für die Praxis, alternatives Vorgehen

Das Material und die entsprechenden Zeilen auf dem Selbsteinschätzungsbogen sollten im Schwierigkeitsgrad und inhaltlich steigen bzw. aufeinander aufbauen.
Übungen zu einem Bereich können als Hausaufgabe aufgegeben werden. Man sollte jedoch vermeiden, jedem Schüler alles Material zu geben.
Die Aufgabentypen sollen den Aufgaben der Klassenarbeiten entsprechen.

In welcher Phase kann die Methode eingesetzt werden?

Eine Lerntheke bietet sich zum Üben und Wiederholen an und ist insbesondere zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten geeignet.

Für welche Inhalte eignet sich die Methode (Beispiele aus verschiedenen Fächern)

Die Lerntheke eignet sich besonders, wenn ein Sachgebiet sinnvoll in Kompetenzen unterteilt werden kann. Die Schüler müssen einschätzen können, ob sie etwas beherrschen oder sich noch unsicher sind. Es eignen sich eher Fertigkeiten als Wissensreproduktion.

Kommentare

Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License