Partnerpuzzle

Ziel: Wissensaneignung
Unterrichtsphasen: Erarbeitung

Kurzbeschreibung

In Vierergruppen bekommen jeweils zwei Partner dieselbe Aufgabe. Zunächst wird jeder Schüler Experte auf einem Aufgabengebiet und erarbeitet sich die Inhalte erst alleine, dann mit dem Partner. Im Anschluss vermitteln sich zwei Schüler, welche unterschiedliche Inhalte hatten, gegenseitig die Inhalte. Es ist eine arbeitsteilige Methode mit hoher Schüleraktivität und Verantwortung für den Lernprozess beim Schüler.

Ablauf

Vorbereitung

Ein Themengebiet wird in zwei Teilbereiche geteilt, die nicht voneinander abhängen. An jedem Gruppentisch erhalten zwei Schüler die Aufgabe A und zwei die Aufgabe B.

1. Individuelle Erarbeitungsphase

Die Schüler bearbeiten ihre Aufgabe in Einzelarbeit. Sie lesen dabei einen Text, lösen eine Aufgabe oder führen ein Experiment durch.

2. Kooperative Erarbeitungsphase

Zwei Schüler mit derselben Aufgabe vergleichen ihre Ergebnisse und korrigieren bzw. ergänzen sich.

3. Vermittlungsphase

Innerhalb der Gruppe werden neue Partner gewählt, so dass nun zwei Schüler miteinander arbeiten, die unterschiedliche Aufgaben bearbeitet haben. Wechselseitig stellen sie sich die Aufgaben vor und beantworten Nachfragen. Die Schüler lernen hier voneinander.

4. Sicherheitsphase

Die Schüler treffen sich wieder mit ihrem ursprünglichen Partner und arbeiten auf, was ihnen bei der Vermittlung noch aufgefallen ist bzw. was an Rückfragen gestellt wurde. So werden letzte Wissenslücken geschlossen.

Tipps für die Praxis, alternatives Vorgehen

Hausaufgaben: Die Einzelarbeit zu Beginn kann gut in einer vorbereitenden Hausaufgabe erledigt werden.
Überschaubare Aufgaben: Die Aufgaben sollten nicht zu komplex sein, weil sonst die Bearbeitung zu lange dauert.
Dreier-Gruppen: Diese teilt man besser auf, so dass fünf Schüler eine Gruppe bilden und dann zwei Schüler als Tandem arbeiten.
Unterrichten: Schüler sollen sich gezielt Gedanken machen, welches die zentralen Informationen sind und wie sie diese dem Partner vermitteln. Es bietet sich an, durch Fragen zu prüfen, ob der Partner das Erklärte verstanden hat. Diese Fragen sollten auch vorher überlegt werden.

In welcher Phase kann die Methode eingesetzt werden?

Das Partnerpuzzle eignet sich besonders für das Aneignen von neuen Lerninhalten sowie Vertiefungen.
Es ist auch möglich, die Methode in frühen Übungsphasen einzusetzen, wenn noch Unsicherheit vorhanden ist.

Für welche Inhalte eignet sich die Methode (Beispiele aus verschiedenen Fächern)

Diese Methode eignet sich für alle Fächer.

Kommentare

Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License